Großer Preis des Mittelstandes – Gerlinger Unternehmensgruppe ist Preisträger 2017
Bundesweit waren für das Wettbewerbsjahr 2017 über 4.900 kleine und mittlere Unternehmen sowie Banken und Kommunen in zwölf Wettbewerbsregionen für den Wettbewerb nominiert. In Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen haben 2.536 Nominierte teilgenommen – davon allein knapp 1.000 Unternehmen in Bayern.
An elf Unternehmen aus den vier Wettbewerbsregionen überreichten die Vorstände der Oskar-Patzelt-Stiftung, Petra Tröger und Dr. Helfried Schmidt, im Rahmen der Auszeichnungsgala am 30. September in Würzburg die begehrte Preisträgerstatue.
Nach fünf Nominierungen seit 2013 und der Auszeichnung als Finalist im Jahr 2015, wurde die Gerlinger Unternehmensgruppe dieses Jahr als Preisträger des „Großen Preis des Mittelstandes“ in der Wettbewerbsregion Bayern ausgezeichnet.
Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner: „Der bayerische Mittelstand trägt entscheidend zu unserem wirtschaftlichen Erfolg, zu Wachstum und Wohlstand in unserem Land bei, und er schafft Arbeitsplätze. Die Betriebe sind stark in der Region verwurzelt und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung, zum Beispiel als Ausbilder. Diese Leistung muss gewürdigt werden: Daher gratuliere ich der Gerlinger GmbH & Co. KG zum ‚Großen Preis des Mittelstandes 2017‘. Das Unternehmen zeigt: Motivierte Mitarbeiter und Investitionen in die Zukunft machen ein erfolgreiches Unternehmen aus.“
Das konsequente Handeln nach dem Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns war zusammen mit hervorragenden Leistungen in den Wettbewerbskriterien
- Gesamtentwicklung des Unternehmens
- Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen
- Modernisierung und Innovation
- Engagement in der Region
- Service, Kundennähe und Marketing
für die Entscheidung der Jury maßgeblich. Entsprechend anerkennend hoben die beiden Stiftungsvorstände in ihrer Laudatio die stetig positive wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmensgruppe in den vergangenen Jahren, große Investitionen in Fertigungstechnologien und Forschung und Entwicklung sowie den Fokus auf innovative Produkte „Made in Germany“ hervor. Zudem stellten sie die Angebote für alle Mitarbeiter im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements und das breitgefächerte soziale Engagement in den Unternehmen und in der Region als bemerkenswert heraus.
„Wir sind stolz auf den großartigen Preis und freuen uns sehr über die Auszeichnung der Unternehmen unserer Firmengruppe“, sagt Friedrich Gerlinger, Prokurist der Gerlinger GmbH & Co. KG. „Unser herzlicher Dank geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die durch ihr Engagement, ihre Motivation, Leistungsbereitschaft, ihren Ideenreichtum und Fleiß ganz maßgeblich zu dieser Auszeichnung beigetragen haben. Sie steht für die Anerkennung und den Respekt vor diesen Leistungen.“
Der „Große Preis des Mittelstandes“ wird jährlich von der Oskar-Patzelt-Stiftung an mittelständische Unternehmen aus ganz Deutschland vergeben, die die Jury mit einer herausragenden Unternehmensentwicklung sowie besonderen Leistungen in den Bereichen wirtschaftliche Gesamtentwicklung, Service, Kundennähe und Marketing sowie in der Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen überzeugen konnten. Auch das Engagement in der Region sowie die Themen Modernisierung und Innovation sind zentrale Vergabekriterien.
Kein anderer Wirtschaftswettbewerb in Deutschland erreicht eine solch große und nun schon mehr als zwei Jahrzehnte anhaltende Resonanz wie der von der Leipziger Oskar-Patzelt-Stiftung seit 1994 ausgelobte Große Preis des Mittelstandes. Dabei ist der Preis nicht dotiert. Es geht für die Unternehmen einzig und allein um Ehre, öffentliche Anerkennung und Bestätigung ihrer Leistungen.
Laudatio der Stiftungsvorstände Mehr Informationen zum Großen Preis des Mittelstandes
Comments are closed.
Leave a Reply
Want to join the discussion?Feel free to contribute!