Auszeichnung für Gerlinger beim Großen Preis des Mittelstandes 2015
Der Andrang auf den Großen Preis des Mittelstands, einen der renommiertesten deutschen Wirtschaftspreise, war in diesem Jahr so groß wie noch nie. Bundesweit waren in den 16 Bundesländern über 5.000 kleine und mittlere Unternehmen sowie Banken und Kommunen für den Wettbewerb nominiert.
Nach der dritten Nominierung in Folge, konnte sich die Gerlinger GmbH & Co. KG heuer unter den knapp 1.130 bayerischen Mitbewerbern durchsetzen und erhielt während der Auszeichnungsgala in Würzburg von den Vorständen der Oskar-Patzelt-Stiftung, Petra Tröger und Dr. Helfried Schmidt, feierlich den Finalisten-Preis überreicht.
In ihrer Laudatio hoben sie einerseits den guten wirtschaftlichen Erfolg und den starken Fokus auf Forschung und Entwicklung im Unternehmen als wesentlichen Faktor für beste Voraussetzungen für die Entwicklung spezieller Kundenprojekte hervor. Andererseits stellten sie auch das soziale Engagement im Unternehmen und in der Region als bemerkenswert heraus. „Knapp zehn Prozent der Beschäftigten sind Auszubildende und diejenigen, die ihre Lehre mit der Note gut und sehr gut abschließen, erhalten bei entsprechender Eignung und sozialer Kompetenz eine Übernahmegarantie“, so Petra Tröger.
„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung unseres Familienunternehmens als Finalist dieses renommierten Wettbewerbs“, erklärt Friedrich Gerlinger, Prokurist der Gerlinger GmbH & Co. KG. „Der Preis zeigt uns, dass wir mit unserer Strategie und Philosophie auf dem richtigen Weg sind. Zudem spornt er uns an, unsere Leistung in den nächsten Jahren noch zu steigern.“
Der „Große Preis des Mittelstandes“ wird jährlich von der Oskar-Patzelt-Stiftung an mittelständische Unternehmen aus ganz Deutschland vergeben, die die Jury mit einer herausragenden Unternehmensentwicklung sowie besonderen Leistungen in den Bereichen Service, Kundennähe und Marketing sowie in der Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen überzeugen konnten. Auch das Engagement in der Region sowie die Themen Modernisierung und Innovation sind zentrale Vergabekriterien. Der „Große Preis des Mittelstandes“ wurde in diesem Jahr zum 21. Mal ausgeschrieben. Der Preis ist nicht dotiert. Es geht für die Unternehmen einzig und allein um Ehre, öffentliche Anerkennung und Bestätigung ihrer Leistungen, ganz ohne finanzielle Anreize.
Bild: Gerlinger GmbH & Co. KG
Comments are closed.
Leave a Reply
Want to join the discussion?Feel free to contribute!